Hallo,

Jürgen Falkenstein schrieb:
> ich habe kürzlich die 3-er Version von Open Office vom Internet
> heruntergeladen.

das ist ja nun etwas unspezifisch.

> Ich habe mich schon gewundert, daß die Download-Prozedur über "Opendownload"
> abgewickelt wurde im Gegensatz zu den vorherigen Versionen.

Am besten nutzt man immer noch http://de.openoffice.org/, wo sich im
rosa Kasten eine [Warnung vor Download bei Drittanbietern] räkelt:

===============[Warnung vor Download bei Drittanbietern]===============
Der Download von OpenOffice.org ist kostenlos von dieser Seite möglich.
Dabei werden keine persönlichen Daten abgefragt. In der letzten Zeit
erreichen uns allerdings vermehrt Beschwerden über Firmen, die das
Programm gegen eine Gebühr zum Download anbieten. Unter anderem führen
Suchmaschinen bei dem Suchbegriff OpenOffice.org zu kostenpflichtigen
"Download-Abos". Wir möchten darauf hinweisen, dass wir mit diesen
Angeboten in keinerlei Verbindung stehen und dafür nicht verantwortlich
sind. Aufgrund des Open-Source-Gedankens gestattet unsere Lizenz jedoch
auch den Verkauf. Geben Sie beim Download von OpenOffice.org auf keinen
Fall Ihre persönlichen Daten preis!

> Was ich jetzt aber als etwas lästig und unseriös empfinde, ist die Abzocke,
> wie Sie sie aus der beigefügten EMail ersehen können.

Klar -schonmal nach   opendownload betrug   oder   opendownload abzocke
gegooglet? Wenn ich mich recht entsinne, rät die
Verbraucherschutzzentrale, nicht zu zahlen. Irgendwo müsste auch eine
Vorlage für eine enstprechende Ablehnung auf deren Seiten zu finden
sein. Einfach mal danach suchen -und nächstes mal lieber wieder zum
Original greifen!

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre E-Mail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.