Alexander Fröhlich schrieb:
Vielen dank für den Hinweis!
Da ich bisher halt immer mit Windows gearbeitet habe, dachte ich, es gäbe da
vielleicht eine einfache Lösung. Aber vielleicht ist es eben ein weiterer
Grund, es mal mit Ubuntu zu probieren.
Eine einfache Lösung ist ein Backup deiner Daten zu machen. Kontrollieren ob ca. 20GB Festplattenplatz frei sind Ubuntu Desktop-Edition herunterladen, Als Live CD testen ob alle Hardware unterstützt wird. Das meiste funktioniert sicher
Auf installieren klicken, und die vorhandene Windows-Partition verkleinern.
Die Linux Werbung ist etwas offtopic. Aber ich bin jeden Tag aufs neue begeistert wenn ich für die Französisch Hausübung beim Einloggen die Sprache auf Französisch setzten kann. Ich nur den Versuch jedem empfehlen.

Ein guter Start wäre hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Weitere Fragen werden hier gerne beantwortet:
ubuntu-us...@lists.ubuntu.com
Liebe Grüße
Franz