Hallo Michael,

> ich habe keine Probleme damit, sorry.
>
> Ich habe allerdings keine zusätzliche Extension installiert. Nur das,
> was OOo mitgebracht hat. Allerdings hatte ich vorher die RC1 drauf.

Vielleicht ist das schon der Unterschied. Ich hatte RC2 drauf, das dann wohl
direkt zu 3.1 wurde (habe mir deswegen noch einmal die 3.1 heruntergeladen -
Pakete sind gleich - auch noch einmal drübergebügelt). Die Extensions habe
ich erst runtergeladen, als die Rechtschreibprüfung nicht funktionierte.

> Ist es als root/anderer Nutzer brauchbar?

Als root habe ich nicht probiert - da starte ich kein Office-Programm. Als
anderer Nutzer ist es ebenfalls nicht brauchbar. Die Dateien aus meinem
persönlichen OOo-Ordner (Verzeichnis einfach "3") habe ich auch verschoben
bzw. gelöscht, so dass der Abfragebildschirm bei einem Neustart kam.

Gruß

Robert