Bonjour michael,

Le lundi 18 mai 2009 à 20:25:28, vous écriviez :

> Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind hier oft formloser mit einem einfachen "Du".

> wir setzten OpenOffice ein und öffnen bestehende Microsoft Office
> Dokumente.
> Dokumente die einen Schreibschutz haben, können von OpenOffice ohne das
> Kennwort bearbeitet werden.

Wenn ich richtig informiert bin, dann haben ältere Word-Versionen die
Dokumente nicht eigentlich verschlüsselt, sondern nur mit einem
"Frag-nach-Passwort"-Schalter versehen. OpenOffice öffnet diese Dokumente
einfach so.

Neueres Word kann auch richtig verschlüsseln und .doc-Dateien erstellen, die
von OpenOffice nur mit dem richtigen Passwort geöffnet werden können.

> Gibt es für diesen Fall eine Lösung?

Neueres Word verwenden, damit das Passwort nicht nur ein Scherz ist, oder
ganz auf Openoffice umsteigen.

--
Cordialement,
 Hendrik                            Courriel : hendrikmail2...@yahoo.de