Stefan Weigel schrieb:

> Wenn ich das Makro aufrufe, erhalte ich die Ansicht "Ganzer
> Bildschirm" und die Symbolleiste "Ganzer Bildschirm" ist nicht sichtbar.
>
> Nachdem, wie ich den Code lese, ist das genau das, was passieren soll.
>
> Wie startest Du das Makro? Verwendest Du wie hier
> http://borumat.de/openoffice-writer-tipps#ganzer-bildschirm-ohne-symbolleiste
> beschrieben Strg+Umsch+J? Bist Du sicher, dass Du das Makro damit
> überhaupt startest? Oder ist das nicht einfach das Kürzel für
> "Ganzer Bildschirm" (ohne Makro)?

Du hast völlig Recht.

Ich hatte zwar dem Makro genau dieses Tastenkürzel zugewiesen, aber
offenbar ist mir dabei ein Fehler unterlaufen.
Möglicherweise kam er zustande, weil ich während des
Zuweisungsprozesses den Gültigkeitsbereich von "Calc" auf "OpenOffice"
erweitert hatte.

Jetzt habe ich das Ganze kontrolliert, die fehlende Zuweisung
festgestellt und sie nachgeholt.

Alles funktioniert prima.

Verzeihung bitte für den "Fehlalarm".

Andreas