To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Friday, May 22, 2009 8:41 AM
Subject: Re: [de-users] Mehrere Calc-Tabellen in Datenbank importieren

-------- Original-Nachricht --------
Hallo,

ich habe mir das OpenOffice 3.1 neu heruntergeladen und habe ein Problem.
ich möchte in eine Datenbank mehrere calc-Tabellen einfügen bzw. importieren, um daraus Abfragen und Berichte zu erstellen. Egal, wie ich es ausprobiert habe, ich bekomme die Tabellen einfach nicht in die Datenbank. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Tabellen in eine einzige Datenbank bekomme? Vorher habe ich mit Access gearbeitet und da ging es ganz einfach, aber im OpenOffice bekomme ich das einfach nicht hin. Ich bin schon der Verzweiflung nahe, weil ich schon seit ein paar Tagen dran sitze und immer noch eine leere Datenbank habe.

Danke im Voraus.
Mary

Hallo,

geht leichter als man denkt ;-)
die Tabelle in Calc öffnen, markieren und (in die Zwischenablage) kopieren
Base aufrufen, neue Datenbank erstellen und dann bei Tabellen
mit rechter Maustaste einfügen.
Beim Import kann man für jedes Feld den Datentyp einstellen,
auch nachher geht es noch (Rechtsklick auf Tabelle, "Bearbeiten")
Beim Ja/Neinfeld gilt 1 = ja, 0 = nein. Falls in der Importtabelle
"Ja" bzw. "Nein" steht, müsste man vor dem Import in Calc per
Suchen/Ersetzen durch 0 bzw. 1 ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Alois

--
Alois Klotz