Hallo Thomas,

> in Clac habe ich eine .csv-Datei importiert. Eine Spalte enthält
> URLs. Wie kann ich diese Feldinhalte/URLs als Links zum Anklicken
> verwenden? In anderen Tabellen sind die URLs grau unterlegt und als
> Link anklickbar.
>
> Mir ist dieser Mechanismus nicht klar. Wo finde ich Infos?

Bei der Eingabe macht das die Autokorrektur über die URL-Erkennung.

> In der Hilfe steht "Menü Format - Zeichen... - Register Hyperlink".
> Bei mir ist "Zeichen" aber ausgegraut.

Funktioniert wohl nur, wenn du gerade den Inhalt bearbeitest.

Ich habe ein ähnliches Problem (importierte Inhalte als neu eingegebene
behandeln) folgendermaßen gelöst:

Bei mir standen die zu bearbeitenden Zellen untereinander.

  a) Folgende Tasten als Makro aufzeichnen: [F2]+[SPACE]+[DEL]+[RETURN]

  b) Dieses Makro einer Taste zuweisen

Sinn der Sache: Du simulierst eine Änderung der Zelle (Leerezeichen
anfügen und wieder löschen) die Calc dazu "überredet" die Eingabe neu
zu interpretieren. Nun greift die URL-Erkennung und du hast den
erwünschten Effekt. Du müsstest die Tastenkombination einmal auf jeder
URL-zelle anwenden, wobei die [RETURN]-Taste dafür sorgt, dass du
automatisch in der drunterliegenden Zelle landest.

Es wäre natürlich noch netter, wenn es ein Makro gäbe, dass diesen
Effekt für einen ganzen markierten Bereich hätte, aber dazu war ich
bisher zu faul ;-)

Gruß,
Michael

p.s. diese Methode funktioniert auch prima, wenn man sich Zellformeln
hat "berechnen" lassen! Man hat zuerst den Text "=FORMEL" in der Zelle,
woraus du Neuinterpretation dann die Formel wird.

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /