Hallo,

g.wall...@web.de schrieb:
> [...]
> aber die ist leer!
> Wenn ich das Ganze mit der Datei des Vor-Vor-Jahres ausführe (und
> Aktualisieren: Ja wähle), finde ich unter "Verknüpfungen"
> zwei Einträge,
> welche auf Dateien verweisen. Ein anschließendes "Suchen"
> findet aber 5
> Stellen, die letzte ist nach wie vor Schrott!
>
> Von daher habe ich *keine* Möglichkeit, diesen Eintrag zu
> korrigieren!
> Es bleibt nur: *vollständige* Entfernung und neu anlegen. Ich weiß ja
> nicht einmal, ob die gefundene Zelle die richtige ist!

Ich verstehe die Darlegungen an mehreren Stellen nicht, bzw. die
Aussagen sind nicht ganz korrekt.

Hast Du die file-Verknüpfung inhaltlich durchschaut? Bist Du Dir darüber
bewußt das der Teil:

"'file:/home/xxx/yyy/B2008.ods'#$Tabelle1"

in der Formel funktionell *nicht* etwa die Verknüpfungsadresse zu einer
externen Datei, sondern der Name eines versteckten Tabellenblattes ist
welches Calc beim Anlegen der file-Verknüpfung automatisch erstellt hat?
Das Du in obiger Formel also inhaltlich nur eine Dokument_interne_
Verknüpfung zu einer Zelle einer versteckten Tabelle vor Dir hast?
Daraus resultiert z.B. das bei einer file-Verknüpfung mehrere verknüpfte
Zellen existieren können, obwohl es unter Bearbeiten-Verknüpfungen nur
einen Eintrag gibt.

> Aber einmal eine Frage am Rande:
> Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, (berechnete) Werte aus
> einer anderen
> Calc-Datei zu übernehmen:
> DDE, file, ...
>
> Welches ist unter welchen Umständen die optimalste Lösung?

Kommt schlicht auf die Umstände an. Ich fänds jetzt wenig effizient eine
Liste von Umständen plus der dann möglicherweise geeigneteren
Verknüpfung aufzuschreiben, von der Du dann 90% der Fälle verwirfst weil
sie für DEine Umstände einfach nicht passen.
Besser wäre es wenn Du die Randbedingungen die Dir wichtig sind benennen
würdest, das macht uns das zielgerichtete Antworten einfacher.

> Mir liegt daran, berechnete Werte möglichst schnell in das aktuelle
> Dokument zu übernehmen, ohne erst das referenzierte Dokument zu
> schließen

Diese Bedingung erfüllen /rein formal/ sowohl file- als auch
DDE-Verknüpfung, da das Schliessen des referenzierten Dokuments
(Quelldokument) für beide ohne direkte Relevanz ist.
DDE aktualisiert im Zieldokument bei jeder Veränderung des
Quelldokuments ohne Speichern der Änderung im Quelldokument und
file-Verknüpfung erfordert ein Speichern des Quelldokuzments nach der
Änderung (und Aktualisierung im Zieldokument), beide erfordern jedoch
kein Schliessen des Quelldokuments (oder auch des Zieldokuments).

> (Auto-Save ist eingestellt)

?
Bei einer Version OOo 2.4.2 bzw. 3.0.0 aber doch nur das Speichern der
Wiederherstellung-Info oder verwendest du eine spezielle OOo-Version?

Gruß
Jörg