Moin,

das ist ein Problem des Windows-Dateidialogs, der erlaubt keinen
direkten Zugriff auf Webdav-Folder, sondern lädt die Dateien selbst
herunger und übergibt die Temp-Datei an die aufrufende Applikation.
Excel hat da sicherlich was drumherum programmiert. Versuche mal den
OOo-Dateidialog (Extras-Optionen-Allgemein, "OOo-Dialoge verwenden"),
mit dem sollte es eigentlich klappen.

Ciao,
Mathias

Giannakoudis, Joannis wrote:

> Hallo,
>
> ich möchte nicht zwischenspeichern. Ich möchte die Datei öffnen und
> bearbeiten. Mit Excel geht es.
> Bei OpenOffice speichert er mir die Datei unter C:\Dokumente und
> Einstellungen\user\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLK1. Und
> beim jedem öffnen erhöht sich der Dateiname um 1.
> Also text1.xls, text2.xls,text3.xls...

Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS
Please don't reply to "nospamfor...@gmx.de".
I use it for the OOo lists and only rarely read other mails sent to it.