Eric Hoch <mave...@openoffice.org> writes:

> Ich hab zwar keine xlms Datei zum Ausprobieren, kann aber auch hier
> unter Mac OS X keinen Importfilter finden. Ich dachte zunächst,
> dass es, falls Du unter Linux arbeitest, ein fehlendes Paket sein
> könnte, welches nicht von der Distribution standardmäßig
> installiert wird, aber dem scheint nicht so zu sein, da OS X
> eigentlich standardmäßig alle Importfilter aktiv hat.

also als erstes muss ich feststellen, dass ich mich mit der
Dateierweiterung vertan habe - die ist *.xlsx*
Zur Sicherheit hatte ich das ganze unter Windows probiert, geht auch
nicht.

> Kannst Du das Dokument in einem anderen Format, das OOo lesen kann,
> speichern? Ist vielleicht nicht die Lösung, die Du haben möchtest,
> aber besser als keine. Oder kann dann Windows Mobile die xls statt
> xlms nicht mehr lesen? Entschuldige, die vielleicht blöden Fragen,
> aber ich bin mit Windows Mobile nicht so vertraut.

Das Problem mit dem "anderem" Format ist, nei auf dem PDA kann ich nur
2007 Dokumente erstellen. Theoretisch kann ich Dokumente auf dem Destop
erstellen, diese werden dann auch von dem PDA gelesen/
geschrieben. Damit kann ich mich aber von Office 2007 nicht trennen, da
es immer die Möglichkeit besteht, dass ich mal etwas unbedingt auf dem
PDA erstellen muss. Es wäre blöd es später nicht mehr auf dem Desktop
lesen/ schreiben zu können.

> Hier ist seit
> Juni im Haus auch das Smartphone mit OS X ausgerüstet :-)

iPhone ist mir zu teuer. Ich nutze ein Handy *fast* immer nur zum
telefonieren.

> Alternativ, es gibt in OOo einen Pocket-Excel/Pocket-Word
> Import-/Exportfilter. Ist der vielleicht nützlich?

Da muss ich noch mal suchen, diese hatte ich so nicht gefunden. Ein
Kumpel von mir meinte aber auch, dass er seit der PDA Umstellung auf
Windows Mobile 6.1 die Dokumente nicht mehr mit OOo lesen kann.

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--
Robert Rakowicz