Ronald Kaufmann schrieb:

> Ein (stark vereinfachtes) Beispiel, was mir im Moment Kopfzerbrechen
> bereitet:
> Es existieren zwei Tabellen:
>
> Tabelle 1: Kontakte
> ID (PK, Integer)
> NameOfContact (Varchar)
> TownOfContact (Integer, FK auf Staedte.ID)
>
> Tabelle2: Staedte
> ID (PK, Integer)
> NameOfTown (Varchar)
> PLZofTown (Varchar)

Da ich auch dabei bin, mich langsam in das Thema einzuarbeiten:

Darf ich an dieser Stelle eine Frage zu etabliertem Stil anbringen?

Wäre nicht folgende Struktur mit weniger Redundanz in den Datenfeldern
übersichtlicher?

Tabelle 1: Contact
ID (PK, Integer)
Name (Varchar)
Town (Integer, FK auf Staedte.ID)

Tabelle2: Town
ID (PK, Integer)
Name (Varchar)
PLZ (Varchar)

Prinzip: Man wiederholt in den jeweiligen Datenfeldern den Namen der
Tabelle nicht. Oder anders: der Tabellenname zeigt den Kontext an.
Weiterhin: Konsistenz in der Sprache. Entweder Datenfelder und
Tabellennamen in Englisch oder beide in Deutsch. Aber nicht gemischt.

Ist das üblich, unüblich oder egal?

Andreas
--
OOo 3.1