anja markweg schrieb:

> Ich möchte mitten im Text einzelne oder mehrere markierte Wörter mit einer
> Formatierung belegen.
>
> Ein Beispiel: Ich habe eine Formatvorlage "Unterstrichen" auf Basis von
> Standard erstellt,

Hast Du eine Absatzvorlage oder eine Zeichenvorlage erstellt?

So wie Du das Verhalten weiter unten beschreibst, hast Du vermutlich
eine Absatzvorlage erstellt.

Für Deinen Zweck ist eine Zeichenvorlage das Richtige.
Wähle dazu "Format > Formatvorlagen" Dort dann das zweite Symbol von
links.
Erstelle dort basierend auf Standard eine Zeichenvorlage
"Unterstrichen".

Um diese Vorlage einzelnen Wörtern zuzuweisen musst Du übrigends das
Wort nicht markieren.
Zeichenvorlagen wirken, wenn nichts markiert ist, auf das Wort in
welchem sich der Cursor befindet.

Richtig flott geht das Zuweisen von Formatvorlagen, wenn Du ihr ein
Tastenkürzel zuweist.

Mein Tipp:
Verwende für Formatvorlagen Namen, die Semantik oder eine Rolle in der
Struktur wiederspiegeln.

Gestaltungswünsche können sich ändern.

Wenn Du in der Zukunft z.B. findest, dass Du das Mittel Unterstrich
typographisch nicht mehr so elegant findest und es lieber durch
kursiven Schnitt ersetzen willst, dann ist ein Name "Unterstrichen"
unpraktisch.

Besser gleich einen Namen der demonstriert, was Du eigentlich
erreichen willst:
eine Hervorhebung, eine Betonung.

Dafür existiert sogar schon eine Zeichenvorlage.
"Betont".
Du könntest ihr einfach den kursiven Satz nehmen und den Unterstrich
als Merkmal hinzufügen.
Fertig.

Andreas
--