Hallo Guenter
Guenter Wallnig schrieb:

> Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ein rpm-Paket nehme (sofern das
> angeboten wird),
Lade dir einfach ein passendes RPM-Paket herunter, entpacke das Archiv
mittels Ark in ein leeres Verzeichnis deiner Wahl,und verschiebe das
'suse-menue-rpm aus dem Unterordner 'Desktop-integration' hierher.
Dieses Verzeichnis gibst du- -->Yast-->Software-->Software-repositories'
als lokale Quelle.
Vermutl. musst du vorher zumindest die 'KDE-Desktop-integration' von
Suse-OOo deinstallieren.

> oder ob ich das mit dem OOo-Installer mache.
> Oder einfach in das - vorher geleerte (?) - Verzeichnis expandieren?
Zum Umzug von Suse X nach Suse Y kannst du auch den kompletten
Programmordner aus /opt heraus verschieben, ist aber nicht zu empfehlen
wenn man nicht genau weiss was man tut bzw. wie.

> Wie bist Du vorgegangen? Ich könnte wohl den gleichen Weg gehen.
> Hattest Du anfänglich auch die 'Suse' - OOo - Version?
> Möglicherweise beißt sich was beim überschreiben, wenn vorher die auf

Es ist nicht zwingend notwendig die Suse-Version zu deinstallieren  -der
Programmordner von Suse OOo liegt irgendwo unter /usr und kommt dem
original OOo unter /opt nicht ins Gehege-  es erleichtert aber die
"richtige" Dateizuordnung.

Gruß Werner