Christian Paul schrieb:

> So eine Funktion wirst Du wohl vergebens suchen. Es gibt sie schlichtweg
> nicht.

> Was stört Dich an der vorhanden Nummerierung der Zeilen?

Sie fängt schon bei der Überschrift an.

Aber ich finde, unabhängig von konkreten Beispielen, alphabetische
Nummerierungen manchmal angenehmer als nummerische.

Reginas Lösung muss ich mir noch anschauen.
Ich komme erst So wieder dazu.

> d.h.: Jede Zeile wäre in der ersten Spalte mit [A-Z] aufsteigend bezeichnet.
> Wenn zwischen A und B eine Zeile eingefügt wird soll aktuell B = C usw
> gesetzt
> werden?

Genau.

Für eine normale Nummerierung lautet die Funktion ganz simpel
A2=1
A3=A2+1

> Programmieren kann man viel, aber der Sinn erschließt sich mir nicht
> auf Anhieb.

Ich nenne mal einen, vermutlich exotischen, Anwendungsfall.

In Tabelle1 gibt es eine Zeile, die enthält Spaltenüberschriften:
A1:Z1

Der Inhalt jeder dieser Zellen soll mit einigen Absätzen Fließtext
kommentiert werden.
Dazu fügt kopiert man A1:Z1 und fügt ihn per Inhalte Einfügen >
[x]transponieren in Tabelle2 ein.

Praktisch ist es jetzt, wenn in der ersten Spalte von Tabelle2 die
Reihe A, B, C, ..., Z steht.
So kann man Zeilen aus Tabelle2 leicht einer Spalte in Tabelle1
zuordnen.

Klar, man könnte auch in Tabelle1 ganz oben eine Zeile einfügen und
dort eine Reihe von 1-26 eingeben lassen.

Aber weil Tabelle1 die "Wichtigere" ist, soll sich nicht durch
"Hilfszeilen" verschandelt werden.

Genug von solchen exotischen Anwendungsfällen.

Andreas
--
OOo 3.1
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps