Hallo Robert, *

> hier noch die Liste einiger ODBC-unterstützter Funktionen von anderer
> Stelle:
> http://www.basis.com/onlinedocs/documentation/index.htm#b3odbc/obdcdriv_ti
> me_and_date_functions.htm

Mit den in ODBC definierten "skalaren Funktionen"
(http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms714639(VS.85).aspx)

und der Syntax dazu
(SELECT NAME, {fn TIMESTAMPDIFF(SQL_TSI_YEAR, {fn CURDATE()}, HIRE_DATE)}
FROM EMPLOYEES)

funktioniert (fast) alles, was man so braucht.

Nur muss man "SQL direkt ausführen";

Komisch ist:
im Abfrageeditor werden mir im Ergebnis formatierte Datumswerte geliefert
(21.06.09).
Die gleiche Abfrage liefert dann im Datenquellenbrowser (Writer 1.1.5) die
reinen Zahlwerte.
Das gilt für "berechnete" {fn CURDATE()} und direkt geholte
("LastExtension") Datumsfelder
Zwar kann ich die Spalte auch im Datenquellenbrowser noch formatieren
("Datum"), aber im Serienfeld kommt sie dennoch als Zahlwert an, was völlig
unbrauchbar ist