Volker Fervers wrote:

> Hallo!
>
> Folgendes Szenario: Auf einem zentralen System existieren eine Reihe von
> OOo-Formularen, welche Makros der lokalen OOo-Installation ausführen.
> Diese Formulare sollen auch über OOo portable an Fremdrechnern
> verwendbar sein.
>
> Über welchen Mechanismus kann ich sicherstellen, daß bei einer Änderung
> an den Makros auf dem zentralen System diese aktualisiert werden?
>
> Ist es besser, ein beim Öffnen des Dokumentes gestartetes Makro zu
> verwenden, daß seine Umgebung ermittelt und ggf. aktualisiert? Oder
> [...]

Wenn du deine Extension über ein Repository verteilst oder verteilen
lässt, dass den Update-Mechanismus für Extensions unterstützt, dann geht
das, vorausgesetzt die Anwender haben die Update Notification aktiviert.
Alle Extensions auf extensions.services.openoffice.org werden auf diese
Weise aktualisiert.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS