Hallo Angelo,

auch ich hatte bei bestimmten Datein reproduzierbare
Abstürze, wenn ich diese Dokumente in PDF umwandeln wollte.
Mein Verdacht lag ganz schnell bei den eingefügten Grafiken.
Daher habe ich das Dokument unter neuem Namen gespeichert
und nach und Nach alle Dinge entfernt, bis er das PDF
erzeugen konnte.
Anschließend half es bei mir dieses Objekt an dem es lag zu
löschen und mit Bearbeite/Rückgängig machen wieder
einzufügen. Danach hat Openoffice auch diese Datei als PDF
erstellt.

Ich hoffe dieser Weg hilft dir weiter. Ansonsten gibt es
auch die Möglichkeit über Freewareprogramme die Sache als
PDF auszudrucken. Dabei werden aber meist keine Schriften
eingebetet und schon gar keine XML datein, welche Openoffice
es später ermöglichen die Datei zu bearbeiten.

Viele Grüße

#adBox3 {display:none;}

Antwort per Email an