b_kl...@web.de schrieb:
> danke. Ist ein Work-around, weil eine Leerseite mit der
> Seitennummer 1
> entsteht:
> Einfügen - manueller Umbruch - Seitenlayout neu wählen - Seitennummer
> eingeben.
>
> Leere Seite 1
> Kopf- und Fußzeilen neu, aber dann ab Seite 2 stimmt dann die
> Nummerierung.
>
> Dann mache ich es wie in manchen Büchern:
> "Diese Seite ist aus drucktechnischen Gründen leer gelassen.
> Sie brauchen
> dieser Tatsache keine Bedeutung schenken."

> [...]

Welcher Sonderfall liegt vor und wo siehst Du einen workaround?

Soweit ich das Ganze bisher verstehe liegt eine Standardsituation vor und das
worsuf Nino verweist ist die völlig übliche/richtige Arbeitsweise.

Wenn es hingegen darum geht das Seite 1 eine 'leere Seite', in WAhrheit eine
umgangssprachlkich sog. Phantomseite ist (denn eine leere SEite wäre auch
außerhalb der Seitenansicht sichtbar), liegt das einzig daran das Du eine
ungeeignete Seitenvorlage benutzt, der Abschnitt "Rechte Seiten mit gerader
Nummer" (im durch Nino benannten Link) sagt dazu einiges.
Zu ergänzen wäre vielleicht das wenn Du nicht nur willst das die 'Leer-SEiten'
nicht gedruckt werden, sondern auch nicht in der SEitenansicht angezeigt werden
das Du dann einfach die verwendete sEitenvorlage einmal klonen mußt und im
Orginal und im Clone jeweils wsechseelseitig die andere Vorlage als
Folgevorlage bestimmen und für jeweils eine Vorlage unter SEitenlayout "Nur
Rechts" und für eine "Nur Links" angeben mußt.

Oder was verstehe ich nicht bzw. falsch an DEinem Problem?

Gruß
Jörg