Hallo Helmut,

antworten bitte an die Liste nicht an mich privat.

Am Tue, 30 Jun 2009 09:31:54 +0200 schrieb Helmut Illauer:
> Hallo,
> ich habe open office 3.1 heruntergeladen,aber es lässt sich nicht
> installieren,es kommt immer die Meldung open office 3.1 zu
> schliessen und auch den Quickstarter schliessen.

Ich nehm einfach mal an, dass die Fehlermeldung unter Windows
auftaucht und es dürfte auch so ziemlich egal sein welches ab XP.
Um das Problem zu lösen schaust Du bitte mal rechts unten im
Bildschirm, dort wo im Regelfall die Uhrzeit angezeigt wird, und
siehst dort neben der Uhrzeit weitere Icons und ein Icon mit einem
Doppelpfeil "<<". Entweder siehst Du jetzt bei den noch angezeigten
Icons das OOo Icon in Miniaturform oder aber erst nachdem Du auf
den Doppelpfeil "<<" gedrückt hast. Rechte Maustaste auf dieses
Mini-OOo-Icon und schon sollte ein Menü erscheinen, welches es
erlaubt diesen Schnellstarter zu schließen. Nachdem Du das gemacht
hast, nochmal prüfen ob auch das eigentliche OOo Programm
geschlossen ist und dann die Installation erneut versuchen.

Kommt noch immer eine Fehlermeldung wie die obige prüfe bitte mal
im Taskmanager, hier hilft dir google zu erfahren, wie er für dein
Windows aufgerufen wird, ob noch OpenOffice.org/StarOffice/soffice
Prozesse laufen und beende diese ggf. vor einem erneuten Versuch.

Laufen keine Prozesse, ist der Schnellstarter und OOo beendet und
es lässt sich noch immer nicht installieren, dann melde dich
nochmal auf der Liste hier. Bin sicher, dass die Windowsanwender
noch ein paar mehr Ideen haben.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!