Hallo,

2009/7/15 Kulir, Martin schrieb:
> Vielen dank Manfred und Ralf
> Ich habe die Buttons schon gesucht aber nichts gefunden.
> War einfach im falschen Ordner oder habe zu kompliziert gedacht,
> da ich es ursprünglich über die Dateien lösen wollt ;)

Pfad zum Einfügen in Writer, Standard-Symbolleiste:
[Benutzerverzeichnis]
...\OpenOffice.org\3\user\config\soffice.cfg\modules\swriter\toolbar\standardbar.xml

Eintrag an gewünschter Stelle mit Text-Editor hinzufügen:
<toolbar:toolbaritem xlink:href=".uno:SendMailDocAsPDF"
toolbar:text="E-Mail als PDF" toolbar:helpid=".uno:SendMailDocAsPDF"/>

Schönen Abend –
Manfred

--
Worldwide Real-Time Firefox 3.5 Downloads
<http://downloadstats.mozilla.com/>