Hallo,

vlad-muel...@web.de schrieb:
> 1. Gibt es Schutzmaßnahmen gegen Kopieren und Löschen von
> Tabellendokumenten (ganze Dateien), wenn die nicht geöffnet
> sind? Ich weiß, dass man eine Datei mit einem Kennwort
> schützen kann. Ich wollte wissen, ob man die Calc-Datei vom
> Löschen sichern kann, d. h. wenn man z. Bsp. über Explorer in
> ein Dateienordner reingeht und die Calc-Datei mit dem rechten
> Mausklick anklickt, kann man (z. Bsp. mein Mitbenutzer dieser
> Datei) diese Datei sofort löschen (wenn er mir schaden will),
> auch wenn diese mit einem Kennwort verseht war.

Nein, einen solchen Schutz gibt es nicht, weder für Calc-Dateien, noch
für andere Dateien.
Diese Dinge müssen generell auf Ebene des Betriebssystems gelöst werden,
entweder durch Rechtvergabe oder sogar durch weitere Maßnahmen.
Wenn auf DEinem System dritte Nutzer überhaupt in der Lage sind Dateien
zu löschen, die Dir 'gehören' und von denen Du nicht willst das sie
andere löschen können, stimmt schon etwas Grundlegendes hinsichtlich der
Systemsicherheit nicht.

> [...]
> die Daten sehen kann, aber nicht kopieren und in ein anderes
> Tabellendokument übertragen kann. Über "Zellen schützen" weiß
> ich bescheid. Nur hier wollte ich weiter wissen, ob man die
> Daten so schützen kann, dass meine Mitbenutzer diese Daten
> sehen können, aber nicht kopieren und in ein anderes
> Tabellendokument übertragen können. Ich möchte die Daten vom
> schnellen Klauen schützen und nur mit "Zellen schützen" geht
> es nicht, weil man die Daten trotzdem per Maus kopieren und
> z. Bsp. in eine andere/neue Calc-Tabelle übernehmen kann.

Nein, alles was am bildschirm sichtbar ist kann letztlich kopiert
werden, denn im Zweifelsfall ist immer ein Screnshot möglich und das
anschliessende 'Auslesen' der Daten mittels OCR-Programm.

Gruß
Jörg