Hi,

Richard Uhlig schrieb:
> Hi Josef
>>

> Nein, das Verhalten ändert sich nicht.
>>

> Ich habe mal einen neuen User angelegt. Dort tritt das Phänomen nicht
> auf. Es scheint also ein Einstellungsproblem zu sein - vielleicht unter
> UBUNTU unter meinem Home-Verzeichnis. Nur wo soll ich diese Stecknadel
> suchen?

Vermute, daß der Fehler im Verzeichnis 'registry' liegt . Evtl. auch
'config'.

Alle anderen Verzeichnisse/Ordner solltest Du problemlos vom alten ins
neue Userverzeichnis kopieren können.

Wie sieht es mit Usereinstellungen aus (Menü, Symbolleisten usw.). Hast
Du da viel geändert?
Wenn nein, dürfte es am einfachsten sein, die Einstellungen neu vorzunehmen.

Ansonsten kannst Du die in 'registry' enthaltenen Ordner/Dateien einzeln
löschen, OOo starten und Calc checken. Wenn kein Fehler, Ordner/Datei
wieder zurückkopieren.

Zuerst die Ordner. Im fehlerhaften Ordner dann einzeln die Dateien.

Viel Aufwand, der sich IMHO nur lohnt, wenn man viel geändert hat.
Ich habe dies bei mir schon zweimal durchgezogen.

Kopier-/Löschaktionen immer bei beendetem OOo (incl. Schnellstarter).

Möglicherweise haben aber andere User (Spezialisten) bessere Tips.

Gruß
Josef