Hallo Heiner,

Mit der Version 2.4 hat es geklappt, die ließ sich installieren.
Sollte die 2.4 von Hause aus mit mit den OpenDokument-Dateien arbeiten können, dann ist das OK, ansonsten hat ein Update, gerade diese Datei-Typen nachträglich
installiert.

Vielen Dank!

Schön das es mit der 2.4 geklappt hat. Wenn du alles machen kannst, was du möchtest ist das bestens. Sollte das jedoch nicht der Fall sein versuche OOo 2.4 zu deinastallieren, sollte jetzt kein Problem sein und dann kannst du vielleicht die Version 3.1 installieren. Openoffice hat natürlich auch früher in Version 2 mit Opendokument gearbeitet. In der Version 3 wird aber eine neue Version von Opendokument unterstützt, welche wesentlich mehr beinhaltet. Bei meinen Recherechen bin ich auf ein sehr intelligentes Verhalten von OOo gestoßen. Alle nicht interpretierbaren Dinge werden in einem eigenen Array aufgehoben und nicht verarbeitet. Beim speichern werden diese Elemente unangetastet wieder zurückgeschrieben, so dass diese Datei unbeschädigt bleibt, auch wenn OOo nicht mit allen Dingen etwas anfangen konnte.

Viele Grüße

Jan