Hallo Tobias,

Ich versuche verzweifelt, Writer und Calc beizubringen, dass ich das,
was ich in die Zelle einer Tabelle schreibe, _genau_so_ wörtlich meine.
Also 05 soll nicht zu 5 werden, und vorallem 03.02 soll nicht zu
03.02.09 werden.

was Du suchst und brauchst ist die Zahlenformatierung:

- Im Writer im Kontextmenü der Tabelle ("Zahlenformat") und/oder in Extras -> Optionen -> Writer -> Tabelle die Zahlenerkennung ausschalten

- Im Calc unter Format -> Zellen, dann den Reiter "Zahlen" wählen, dort kannst Du das gewünschte Verhalten einstellen.

Viele Grüße
        Irmhild