Hallo Winfried,

ich weiß das ich die Makros nicht kommentiere. Aber ich weiß was sie anstellen.

Die tatsächlichen Zeitfresser? Meine Vermutung liegt beim löschen von Tabellenblättern. Es ist erschütternd wie lange Openoffice auch ohne Makro dafür benötigt, um lediglich Tabellenblätter zu vernichten.

In anderen Modulen beobachte ich das gleiche Verhalten. Prozeduren an sich sind sehr schnell. Werden aber plötzlich große Daten bewegt, und eine solche Prozedur danach aufgerufen, wird sie derart langsam.

> Bei 3*20*40 Durchläufen in VERTEILUNG() vermisse ich auf den ersten
> Blick die Ausführung im Hintergrund (FRAME->HIDDDEN).

Ich habe die Eigenschaft Frame Hidden im Xray gefunden, sie ist dort allerdings als read only angezeigt. Außerdem hatte ich gehofft mit Lock controlers und isundoenabled bereits die Zeitfresser abgestellt zu haben. Die Ausgabe wird jedenfalls nicht mehr aktualisiert.

> Nicht wg. den "geschätzen 10 Min." - sondern um die tatsächlichen
> Zeitfresser zu isolieren.
> Aber seltsam ist die gemachte Beobachtung schon.

ok also ich weiß nicht ob dir die Zeitmessung objektiv genug ist. Ich habe einfach mal die funktion timer benutzt. und zwar habe ich folgendes gemacht:

Dim t
t = timer

und vor dem Aufruf von Verteilung in der Prozedur filtern:
t = timer -t
msgbox t

in der Prozedur Verteilung habe ich gleiches auch gemacht.
zu nächst habe ich den Aufruf von Verteilung auskommentiert.
und die Prozedur manuell gestartet. Im frisch geöffneten Dokument zeigt mir die MSGbox 3 ich nehme an Sekunden.

nach einem Durchlauf von Filtern ohne Verteilung und Dia erhalte ich 19.
Ein erneuter Durchlauf von Verteilung benötigt bereits 11 Sekunden.
Und Filtern braucht beim zweiten Versuch 27 Sekunden.

Starte ich Filtern jetzt mit dem Aufruf von Verteilung ohne Dia, braucht Filtern bis zum Aufruf von Verteilung bereits 55 die Funktion Verteilung habe ich dann mit dem Prozess Staroffice.bin im Taskmanger nach über 14 Minuten abgeschossen.

Die Autoberechnung
kann ich leider nicht abschalten, da sonst die Makros keine
Rückgabewerte bekommen. Vielleicht kann ich es zeitweise
deaktivieren.
??
Die Autoberechnung dient IMHO der Aktualisierung der Anzeige ... ein Makro sollte sich bei einer Berechnung den akt. (Zell-)Wert holen.

das Makro Verteilung hat die Aufgabe 3 Werte in der Tabelle zu ändern. Dies sind die drei Parameter eine Weibulverteilung. Daraus berechnet das Tabellenblatt dann die Verteilung in den einzelnen Klassen. Aus den theoretischen Häufigkeiten und den absoluten wird dann die quadratische Abweichung je Klasse berechnet und diese dann wiederum summiert. Das Ergebnis des ganzen holt das Makro und vergleicht es mit dem minimalen Ergebnis der vorangegangenen Rechenschritte. Stelle ich die Autoberechnung also ab, erhalte ich kein Ergebnis. Dann kann ich mir die ganze Sache also sparen.

Also die Datei ist inzwischen 1,4 MB groß. Dies ist aber den 4 Digrammen je Auswertungsblatt geschuldet, ohne dieses wäre die Datei nur die Hälfte.

Viele Grüße

Jan