-------- Original-Nachricht --------
dankeschön! jetzt hat sich mein problem allerdings verändert:
Habe das mit dem Häckchen bei "automatische Dateinamenserweiterung" gemacht und das hat auch geklappt; die
Dateien, die allerdings schon als "Dateien" abgespeichert waren, habe ich einfach selbst mit der Endung
"doc" versehen. Die können nur jetzt nicht mehr vernünftig gelesen werden. Wenn ich sie öffnen will erscheint
ein Fenster "ASCII Filter Optionen" und letztlich egal, was ich da anklicke oder nicht, die Datei erscheint
dann verschlüsselt!
Grüße,
inga
Wenn du das Dokument speichern willst, wähle im speichern Dialog das Häckchen "Automatische Dateinamenserweiterung" an. Solltes du das Dokument (welches ja schon "Datei") heisst öffnen, dann wähle erst mal im Menü Datei - speichern unter und setze dort das Häckchen.
Damit sollt es gehen.
Hallo,
vermutlich hast du die Dateien im als odt allerdings ohne die richtige Erweiterung gespeichert. Benenne die Dateien statt .doc in .odt um. Dann sollte es funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen

Alois

--
Alois Klotz