Hallo,
mich betrifft das Thema zwar z.Zt. nicht, aber es interessiert mich. Deshalb habe ich das Szenario versucht nachzustellen und hab mal schnell einige Programme getestet.

Heiner Köster schrieb:
André Schnabel schrieb:

für sehbehinderte Schüler soll der Cursor in OpenOffice breiter sein ("Sie wissen sonst nicht, wo sich der Cursor befindet!").

Weiß jemand von Euch, ob und wie sich das ändern lässt? Globale Windowseinstellungen beim Cursor wirken sich nämlich nicht in OO aus.

Hier bei mir ist OOo 3.1 auf Windows XP im Einsatz. Ich habe in der Systemsteuerung das Mauszeigerschema auf "Windows-Standard (extragroß) (Systemschema)" bzw. "Windows Invertiert (extragroß) (Systemschema)" gestellt. Beides wird auch korrekt in OOo benutzt.

Hallo André,

die von Dir genannten Systemschemata funktionieren auch bei mir, allerdings nur, soweit es sich um den primären Mauscursor handelt. In OO wird parallel ein zweiter (Text-)Cursor abgebildet, als schlanker senkrechter Strich "|". Diese zweite Cursorabbildung meine ich.

Über "Systemsteuerung/Eingabehilfen/Anzeige/Cursoroptionen" lässt sich unter XP SP3 der Cursor verbreitern. Allerdings hat dies keinen Einfluss auf den "zweiten" Textcursor in OO v3.1. Dort bleibt der Textcursor schmal wie er immer war.

Öffnest Du mit einem breit eingestellten Cursor dagegen ein Eingabefeld wie "Start/Ausführen" wird dort der Textcursor breit und optisch sehr prägnant dargestellt.
Das was du schreibst kann ich nachvollziehen, allerdings scheint, dass nicht allein ein OOo-Problem zu sein, denn selbst Excel 2007 kann mit dieser Einstellung nicht umgehen, wobei aber IE8 und Word 2007 dagegen den breiten Textcursor anzeigen. Genauso wie OOo ignorieren zB. auch Firefox 3.5.2 und Thunderbird 2.0.22 den breiten Textcursor.

Gruß
Jens Kaiser
--
| Thunderbird 2.0.0.22 | OpenOffice.org 3.1.0 | WinXP Prof. SP3 |
| Total Commander von http://www.ghisler.com/deutsch.htm |