Am Monday 17 August 2009 12:34:02 schrieb Olaf Hautow:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
Hallo Olaf,

da wir eine "Anwender helfen Anwender" Mailingliste sind, geht es hier ganz
unförmlich zu. Deswegen duze ich dich auch und hoffe, das ist okay für dich!

> ich habe die OOo Version 3.1 heruntergeladen und installiert. Leider sind
> fast sämtliche Tastenfunktionen anders. Mit <Shft> Pfeiltaste egal konnte
> ich früher benachbarte Zellen markieren. Das geht in OOo-Calc nun nicht
> mehr. <CTRL><C> kopiert den Inhalt nicht. Was mache ich verkehrt?

Gehen die Shortcuts (so heißen die "Tastenkürzel" auch) denn nur in OOo nicht
oder funktionieren die generell nicht mehr? Probiers mal mit Wordpad oder
Notepad von Windows aus und gib Rückmeldung!

Normalerweise sind-gerade die von dir erwähnten Shortcuts (STRG+C für
Kopieren, SHIFT+Pfeiltasten) systemweit eingestellt, dh. mit OpenOffice.org
haben die eigentlich direkt nichts zu tun. Ich arbeite z.B mit OpenSuSE Linux
und bei mir funktionieren die sogar auch .... :-)

Beste Grüße und einen schönen Abend noch,

Christian