Am Wednesday 19 August 2009 16:43:12 schrieb Text-Projekte Bettina Brakelmann:
> Hallo,
Hallo Bettina,
> ich habe OpenOffice ganz neu, deswegen schonmal sorry für die vielleicht
> etwas dämliche Frage:
Dämliche Fragen sind es nur, wenn entsprechende Antworten zurückkommen :-)

Da ich kühn behaupe, dass meine nicht dämlich ist, wird deine Frage es auch
nicht sein....
> Wie schaffe ich es, dass OpenOffice Writer mein
> Standard Textverarbeitungsprogramm wird? Ich habe nämlich auf meinem
> imac ein defektes Word installiert, das sich trotzdem immer automatisch
> als Standard öffnet. Wie kann ich das ändern?

Ganz einfach: Ich vermute du arbeitest unter Windows (und das sag ich als
Linux-Pinguin *hüstel*).

Windows-Explorer öffnen, irgendein Word-Doc suchen-dann die Shift-Taste
drücken+halten und Rechtsklick auf die Datei-"Öffnen mit"-auswählen-Writer
aus der Liste mit den Programmen auswählen und darauf achten, dass "diesen
Dateityp dauerhaft mit diesem Programm öffnen" angekreuzt ist-dann okay.

Eventuell ist der Writer in og. Liste (noch) nicht vorhanden, dann
über "anderes Programm" diesen suchen (liegt-je nach Installation-unter
C://Programme/OpenOffice.org -einfach n bisschen probieren!)

Dokumente im OOo-Format (sxw, odf) werden bei der Installation passend
verlinkt-von daher dürfte beim Anklicken solcher Dateien der Writer
entsprechend geöffnet werden.
> Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe
Bitte-lass es uns wissen, wenn mein Tip nicht funktioniert hat!
> Bettina

Beste Grüße und viel Spaß mit OpenOffice.org!

Christian