Hallo,
ist jetzt mal geraten ;) weil nicht getestet :

wie waers von dem texteingabe-fenster-des editors deiner wahl,

ein screencapturevideo zu erstellen, um es dann an einen flashencoder zu
pipen ...

das flash dan als live-stream gesendet,

und in die praesentation via html:ebed:flash wieder eingespielt ;)

ware das eine loesung ?

Also diese Lösung halte ich für reichlich umständlich, da man das einfacher mit Effekten erzielen kann. Dafür braucht man kein Video einbetten.
Allenfalls das Gestalten wird aufwendiger.

Sollte das Ziel jedoch sein einen vorher unbekannten Text in die Folie zu bringen, so würde ich zu einem Makrotrick greifen. Hinterlege einfach jede Folie mit einem transparenten Viereck oder wie auch immer und weise dieser dann die Funktion zu ein Makro zu starten. Hier hast du dann die Möglichkeit den User nach der Eingabe des Textes zu fragen und dieser wird dann in die Folie eingebunden. Wenn das Layout bereits vorher fest steht, sollte sich der Programmieraufwand auch in Grenzen halten.

Welches Ziel verfolgst du eigentlich?

Viele Grüße

Jan