> Von: "Kulir, Martin" <martin.ku...@frischeis.com>

> Danke für die rasche Antwort.
> Ich bin dem ganzen nochmals nachgegangen der Rahmen entsteht wenn man ein
> unter MS Office 2003 erstelltes Dokument unter Open Office öffnet. Die in
> diesem Dokument erstellten Textfelder bekommen einen Rahmen unter OO.
> Nicht weiter schlimm eigentlich, habe das mit unsren Mädels geklärt und
> die machen das in Zukunft sowieso mit OO.
>
> Lg
> Martin

Du hast recht, wenn du im MS Office ein Textfeld machst und es anschließend mit
Open Office öffnest bekommt das Textfeld einen grauen Rand.
Aber auch das kannst du ausschalten.
Extra-Optionen...-Darstellung
Hier klickst du den Hacken bei Objektumrandung weg, dann wird der graue Rahmen
nicht mehr angezeigt.

Gruß Michael