Frank Lassowski schrieb:
> Frank Lassowski schrub:

Ich glaube, Du bist da etwas auf dem falschen Dampfer.

Bei mir unter der Vanilla-Version 3.1.1 passiert folgendes:

Calc erkennt, dass es sich bei der eingegebenen Zeichenkette um eine URL
handelt. Es wandelt sie entsprechend um und gibt einen entsprechenden
Hinweis. beim draufklicken öffnet sich dann der Browser (iceweasel).

Ich denke, das ist das designte Verhalten.

Du machst glaube ich zwei Dinge nicht ganz richtig:

1. Du missbrauchst Calc als Datenbank. Dieser Missbrauch ist zwar
weitverbreitet, aber das macht die Sache leider nicht besser.

2. Warum benutzt Du nicht das Adressbuch von Icedove. Dieses ist
wirklich nicht schlecht. Folge dem alten Unix-Prinzip und lass' das
Programm etwas für Dich tun, welches dafür geschaffen wurde.

Natürlich kann man das, was Du willst auch irgendwie erreichen, z.B.
indem man die Calc-Tabelle als Datenquelle für die Serienemailfunktion
verwendet. Aber willst Du das wirklich?

Nachtrag:

Ich habe herausgefunden, wie es geht:

OOo öffnet den Browser (iceweasel). Dort muss in in den Einstellungen
vermerkt sein, dass für "mailto:"; icedove das richtige Programm ist.

Dann öffnet sich auch icedove nach Klick auf die Mailadresse (bzw. beim
Writer Ctrl-Klick).

Trotzdem sollte man Calc nicht als Datenbank missbrauchen  ;-) .

Gruß
Michael