Am Wednesday 02 September 2009 13:59:47 schrieb Lothar Braukmann:

Hallo Lothar,

da wir eine "Anwender helfen Anwender" Mailingliste sind, geht es hier ganz
unförmlich zu. Deswegen duze ich dich auch und hoffe, das ist okay für dich!

> Auf dem Bildschirm erscheint der Curser als " q " und das
> Leerzeichen...........Wie kann ich das ändern?

Du hast vermutlich das "Steuerungszeichen" eingeschaltet; damit kannst du
sehen, wo du zB. einen Absatz gemacht hast. Ist nur ne Orientierungshilfe und
wird beim Ausdrucken nicht mitgedruckt!

Ausschalten kannst du das über die Symbolleiste (da gibts auch so
ein "q"-Zeichen) oder über das Menü "Ansicht-Steuerzeichen"

Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege *gg*

> Wie kann ich einfach eine
> Datei mit Openoffice geschrieben, in Microsoft Word Office 2003 öffnen?
Wenn du die Datei als Doc abspeicherst, kannst du die in Word in der Regel
öffnen-manchmal sind geringfügige Dinge anders (wenn du zB. ne Tabelle in OOo
erstellst und in Word öffnest, kann die leicht verschoben sein-hatte ich
zumindest bisher schon oft... Ist aber verschmerzbar und war zudem unter ner
älteren OOo und Word-Version-vielleicht isses mit der 3er besser geworden; I
dont know!)

Speicherst du hingegen als odt oder sxw (das sind die Formate von OOo) ab,
dürfte es mit Word Probleme geben; AFAIK gibt es auch keine Plugins, die odt
und co lesen können (Widerspruch durch die Liste zugelassen!)-von daher gehe
ich immer den oben bezeichneten Weg!

Viel Erfolg!

Beste Grüße,

Christian