Hallo Frank,

ich arbeite auch unter Linux, aber mit Suse 11.1.
Gerade mal probiert:
Tabellenblatt in OOo 3.1.0 geöffnet und in beliebiger Zelle eine eMail-Adresse
eingegeben. Unten rechts kommt dann der Hinweis mit dem Rettungsring (der so).
Nach dem Verlassen der Zelle und den Mauszeiger darauf gehalten kommt
mailto:em...@provider.de
und ein Klick darauf startet 'kmail'.
Der Eintrag bei mir unter Internet lautet: 'kmail', ohne irgendwas.
In der Shell sehe ich (mit "which kmail"), daß das Programm "/usr/bin/kmail"
aufgerufen wird.

Insoweit alles in Butter.

Kannst Du denn Dein Programm mit dem Eintrag in der shell aufrufen?
Andererseits gehen einige Sachen unter OOo 3.1.0, welche unter 2.4 nicht gingen!

Günter