Hallo Michael,

Michael Weinert schrieb:

Hallo Karl,

mit dem Abziehen des USB-Sticks kann es nichts zu tun haben. Der war
immer dran, bis der Rechner wieder aus war.

Ich denke auch, dass diese Datei mit mir unbekannten Rechten versehen
ist. Unlocker sollte anzeigen, welcher Prozeß die Datei nicht
freigegeben hat. Ich bin nur verwundert, dass die Rechte auch auf
anderen Rechnern so angezeigt werden. Dann muß es ja eine Information
sein, die in der PPT-Datei steckt. Ist das so? Dann sollte ja
schreibgeschütztes öffnen klappen oder?
Ich muß das alles mal testen.
[...]

das glaube ich zwar weniger. Die Fehlermeldungen vom Windows Betriebssystem würden dann vermutlich anders lauten. Aber das ließe sich ja leicht überprüfen. Wenn Du MSO zur Verfügung hast und die PPT-Datei sich problemlos öffnen lässt, kann es das ja nicht sein. Wenn sie sich nicht öffnen lässt (aufgrund der Rechtevergabe, ohne dass eine Fehlermeldung erfolgt), dann würde ich noch den PPT-Viewer benutzen. Der kann/darf, weil er nicht schreiben kann, schreibgeschützte PPT-Dateien wenigstens öffnen.

Du kannst mir die Datei auch *per PM* direkt zusenden - Vertraulichkeit kann ich Dir zusichern. Wenn es bei mir auch nicht geht (weder mit OOo noch mit OOoP noch MSO 2003 ..., dann ist wenigstens klar, dass das Problem seine Ursache irgendwo anders hat.

Mit freundlichen Grüßen
Karl