Hallo Jörn,

> Mit dem Befehl "FilterName ("A*'")" filtere ich alle Datensätze,
> deren Feld "Name" mit dem Buchstaben "A" beginnt.
>
> Das funktioniert einwandfrei
> (und für jeden Buchstaben habe ich mir ein Makro erstellt).
>
> Wenn das geschehen ist, kann ich mich allerdings
> mit den Navigationssymbolen nicht durch die
> gefilterten Datensätze bewegen.
> Das geht erst, wenn ich vorher in ein beliebiges Feld klicke.

Hast Du ein Formular erstellt? Vielleicht hast Du ja etwas mit Unterformularen
gestaltet, so dass den Navigationssymbolen unklar ist, auf welches Formular
sie sich beziehen können. Ich würde in das entsprechende Unterformular eine
Navigationsleiste einbauen statt ein Makro zu erstellen, das einen Sprung ins
Unterformular verursacht.

> Daher suche ich eine Makro-Ergänzung,
> die dieses Anklicken eines Feldes bewirkt.

Müsste doch eigentlich mit dem Makrorecorder erfolgen, oder? Ansonsten muss
ich noch einmal schauen, was ich vor eingier Zeit bei einer Beispieldatenbank
dazu konstruiert habe:
Beipiel für eine Listbox im Formular mit dem Namen "Medien":
        rem Formular ansteuern, Listbox ansteuern, Listbox neu einlesen
        odoc=thisComponent
        odrawpage=odoc.drawpage
        oform=odrawpage.forms.getByName("Medien")
        oControl=oform.getByName(NameListBox)
        oControl.refresh()

Vielleicht ein Ansatz.

Gruß