Hi zusammen,

ich bin gerade mal so ein wenig am verzweifeln.

War in den vorherigen Versionen die Serienbrieffunktion eines der
Highlights gegenüber MS-Office, ist sie in der aktuellen Version
eigentlich so wie es sich mir darstellt, unbrauchbar.
Früher konnte man aus einer Datenbank einfach mit STRG-Linksklick
beliebige Adressen auswählen und einfach sagen, er möge diesen
ausgewählten Leuten einen Serienbrief senden, wo ist das geblieben???

Heute versuche ich seit einer Stunde, einen Serienbrief an 72 Personen
zu senden, die Adressen stehen in einer Calc-Tabelle.
Nicht nur, dass es ewig dauert, diese ganze Assistenten-Geschichte ist
dermaßen umständlich, die Editierfunktionen um einen Adressenblock
einzufügen sind nicht besonders komfortabel, man kann keine Leerzeichen
direkt in dem Block löschen und warum in aller Welt ist die Adresse in
dem Rahmen zentriert????

Dazu kommt dann leider, dass er, sobald ich das Seriendokument als
72seitiges Dokument abspeichern will, da ich das für jemand anders
mache, der das dann nur noch ausdrucken soll, einfach abschmiert und das
Dokument nach dem Beenden und der Wiederherstellung nur noch aus einem
leeren Blatt besteht.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, den Brief irgendwie auf die Reihe zu
bekommen??

Herzliche Grüße
Manfred