Sorry, die beiden Fragen sind mir entfallen:

Hier die Systemdaten:

OpenSuSE 11.1
KDE 4.1.3
OOo 3.0.0
Base-Datenbank mit HSQL-Datenbank-Engine
Sun JRE 1.6.0.0

Ich hoffe da waren alle Daten dabei, die nötig sind.

Hinsichtlich der SQL-Befehlsfolge kann ich nur sagen, dass OpenOffice das
selbst erstellt habe, da ich die Abfrage in der "Designansicht" erstellt habe.
Sollte eine Umstellung der Reihenfolge notwendig sein, oder ein grundsätzlich
anderer Aufbau wäre ich auch dafür dankbar!

Grüße

Marco