Hallo Heinz, Stefan und Regina,

vielen Dank für eure Tipps.
Weiter bin ich allerdings noch nicht.

zuerst mal den Text aus der Writer-Hilfe:

"So gruppieren Sie Objekte

Wählen Sie die Objekte gleichzeitig aus, die Sie gruppieren möchten. Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, während Sie die einzelnen Objekte anklicken. Rechtsklicken Sie auf ein beliebiges der selektierten Objekte, um das Kontextmenü zu öffnen. Wählen Sie in Impress oder Draw Gruppieren. In Calc oder Writer, wählen Sie Gruppe - Gruppieren.

Um Objekte zu markieren, ziehen Sie mit gedrückter Maustaste einen Rahmen um die Objekte auf. Sie können zum Beispiel sämtliche Objekte eines Firmenlogos gruppieren, um das Logo wie ein einzelnes Objekt zu verschieben oder die Größe zu ändern."

Genau dieses Verfahren kenne ich von diversen MS-Programmen, nicht nur Word sondern auch PowerPoint, PhotoDraw, Publisher etc.

Leider funktioniert es mit OpenOffice 3.1.0 / Mac OS 10.5.1 nun nicht so, wie beschrieben.

Eure Antworten werfen zum Teil neue Fragen bei mir auf:

? Ist "Objekt" nicht ein Oberbegriff für diverse Dinge, die ich eingefügt habe und gruppieren möchte? Also z.B. mit Draw erstellte geometrische Figuren, jpg-Bilddateien etc? Wenn ich die OO-Hilfe so verstehe, müsste das vorgeschlagenen Verfahren mit Mausklick und gedrückter Umschalttaste doch also für alle "Objekte" gelten?

? Wie kann ich Grafiken anders als mit dem Befehl "einfügen" denn einfügen? Gibt es mehrere Varianten, etwas einzufügen?

? Woher weiß ich denn, ob OO ein Objekt als Grafik oder Zeichenobjekt behandelt?

Zwei einfache Beispiele:

a) ich möchte zwei eingefügte jpg-Bilder markieren, um sie auszurichten und zu gruppieren. b) ich möchte ein eingefügtes jpg-Bild mit einem Pfeil und einer Sprechblase ergänzen, dann zwei oder alle drei Objekte ausrichten und gruppieren.

Geht das nun nur über den Umweg über Draw und nicht direkt im Writer?

Vielen Dank für eure Hilfe!
marnate