Hallo Patrick,
Am Wed, 30 Sep 2009 14:50:30 +0200 schrieb Patrick Müller:
> Liebes Forum
>
> Bei der Erstellung von Dokumentvorlagen für OOo Writer ist bei
> mir das Problem aufgetreten, dass die gleiche Schrift auf
> verschiedenen Plattformen im OOo Schriftmenü unterschiedlich
> heisst.

Hmm, mit einer Schriftverwaltung, die für Privatanwender
ausreichend schon von Mac OS X 10.4 und aktueller mitgebracht wird,
kannst du leicht prüfen, ob die Schriften tatsächlich identisch
sind und dann erscheinen sie auch mit identischem Namen bei OOo.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass dir passiert, was mir mit
Optima passiert ist. Die hatte ich mir für meine Diplomarbeit über
eine Schriftarten CD gekauft und war froh als ich sie auf dem Mac
in der Firma auch unter Mac OS X hatte. Leider waren die Schriften
nicht identisch, in OOo wurden aber beide als Optima angezeigt. Ich
wäre also damals froh über das von dir beschriebene Verhalten
gewesen.

Eventuell liegt es auch daran, dass OOo, zumindest in früheren
Versionen, in aktuellen 3.1.1 hab ich es noch nicht ausprobiert,
den Namen der Schriftart zwar angezeigt hat, die Schrift aber nicht
auf dem Rechner installiert war und dann wurde diese beim
Ausdrucken eben durch eine auf dem Rechner vorhandene Schrift
ersetzt.

Was sein kann ist, dass du unter Mac OS X jeden Schriftschnitt als
einzelne Schriftart siehst, während dies unter MS Office nicht
immer gemacht wird.

Einzig bei Arial, die auf dem Mac gerne durch Helvetica ersetzt
wird, kann ich mir unterschiedliche Namen vorstellen.

> Das hat zur Folge, dass die Vorlage (erstellt auf Windows) auf
> Mac die Schrift nicht findet und sie durch eine Ersatzschrift
> ersetzt.
> Kennt jemand eine unkomplizierte Lösung für dieses Problem?

Die OOo eigene Schriftersetzungstabelle? Mehr dazu in der OOo
Hilfe. Oder alternativ, wie bereits oben vorgeschlagen, eine
Schriftverwaltung unter Windows und OS X installieren und
vergleichen ob die Schriften tatsächlich identisch sind und falls
nicht die Schrift von Windows unter OS X installieren oder
umgekehrt.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!