Am Donnerstag, 1. Oktober 2009 schrieb Hans-Peter Dollhopf:
> An Bernd Eilers, Christian Lohmaier, Gisbert Friege!
>
> Vielen Dank für die wertvollen Infos! Der Hintergrund meiner Anfrage
> ist, größere Mengen von normierten Orbital-Daten, die z.B. als Two
> Line Elements (TLE) vorliegen, mit Draw zu visualisieren.

Das könntest du ggf. auch mit Calc und einem XY-Diagramm machen. Bei zu
vielen Punkten wirds langsam, aber wenn es zur Illustration dienen
soll, klappt es ganz gut.

Beispiel1: Zeichenanleitung für "das Haus vom Nikolaus":

   http://www.scitec4.org/download/NikolausHaus1.png

Beispiel2: Ein Objekt auf einer Kreisbahn um ein anderes (sich linear
bewegendes) Objekt (Nachbearbeitet mit Malprogramm):

   http://www.scitec4.org/download/Brezel.png

Gruß,
Michael

--