Hallo zusammen,

die Verknüpfungen in meinen CALC - Tabellen aktualisieren sich nicht
mehr bzw. es wird ein Fehler zurückgegeben: #NAME?.
Zunächst erstmal die Systembeschreibung. OPEN SUSE 11.1 Open
Office 3.1.1 - OOO310m21 (Build:9319). Die Dateien liegen auf einer USB
- Platte die wiederum an einem DIGITUS - Printserver hängt. Dieser hat
einen eingebauten FTP-Server, das ganz hängt über einem Switch im
Netzwerk. Von meinem Rechner greife ich halt über den Konqueror (3.5.10
"release 21.9") auf die Dateien zu. Bisher - die letzten 2 Jahre -
funktionierte die Aktualisierung ohne Probleme. Nach dem Öffnen der Datei
fragte CALC ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollten. Das habe
ich mit JA bestätigt und die Werte aus der anderen Datei standen - wie
auch gewollt - in den jeweiligen Zellen.
Seit gestern steht nun aber #NAME? in den Zellen. In der Statuszeile
steht Fehler: Ungültiger Name.
Füge ich die Verknüpfung neu ein oder editiere sie, wird der richtige
Wert eingetragen. Speichern und wieder öffnen oder auch neu laden führt
zum gleichen Fehler. In der Zelle steht als Formel
='ftp://u...@ip-adresse:Port/PFAD/Dateiname'#ZELLE
Sowohl im Verzeichnis, als auch im Dateinamen und den Zellen befinden
sich keine Leerstellen oder Umlaute.
Ein Versuch die Verknüpfung als DDE-Verknüpfung einzufügen brachte dann
als Fehler #WERT? - Fehler: Falscher Datentyp. An der Datei selbst kann
es auch nicht liegen, da das gleiche Verhalten bei 2 jungfräulichen
Dateien auch auftat.
Speichere ich die Dateien lokal läuft alles so wie es soll, die
Verknüpfungen werde aktualisiert.
Unter Bearbeiten --> Verknüpfungen stehen diese zwar drin lassen sich
aber nur manuell aktualisieren, was aber auch keine Besserung bringt.
Im Augenblick stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und habe in meiner
Not die Werte aus den Verknüpfungen von Hand eingetragen, damit ich
weiter arbeiten kann.
Kennt jemand das Problem, oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?!
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Burkhard.