Moin Klaus,

> ich nutze Ooo 3.1.1 (build 9420) unter Windows XP, SP3.
>
> Wenn ich ein Dokument exportiere, dann werden Verweise (http, mailto) im
> pdf-file auch gleich mit Verweisen unterlegt. So weit, so gut.
>
> Wenn ich die erzeugte pdf-Datei öffne und einem http-Verweis folge, dann
> wird der Internet-Explorer gestartet, obwohl Firefox als Standard-Browser
> eingerichtet ist.
>
> Kann dies Verhalten geändert werden?

Ja, einen andern PDF-Reader verwenden. Während z.B. der Adobe 6.0 das mit IE
macht, fragt der 8.1 nach der Vertraulichkeit (siehe Anhang) und öffnet nach
bestätigung den FF, der bei mir der Standartbrowser ist...

Ob man dem Link einen Browser "aufzwingen" kann und auch sollte kann ich nicht
sagen.

Gruß, Stefan