Hallo, Robert!

danke für die Gedanken, die du dir gemacht hast.

Du ahnst vielleicht schon: Ich bin Anfänger in Sachen Base:
Wo müsste ich deinen Code denn genau eintragen?

Und - iirgendwie scheint es jetzt mit Hilfe dieses Codes aich zu funktionieren:
(von Andreas)
Ein bestehendes Zeitfeld kann wie folgt automatisiert werden:
Menü:Extras>SQL...
ALTER TABLE "TableX" ALTER COLUMN "Stamp" TIMESTAMP DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP NOT NULL; Menü:Ansicht>Tabellen aktualisieren (immer wenn wir etwas "hinter dem Rücken" von Base geändert haben)

Freilich ist hier nur möglich, beim ersten erstellen des Datensatzes den STAMP einzutragen. Aber letztlich wäre das für mich in Ordnung.

Doch klingt das, was du beschrieben hast für eine andere Datenbank interessant.
Also: magst du mir erklären, wo ich genau deinen Code einzutragen habe...

Herzliche Grüße

André Dittmann, Pastor

- - - - - - - - - - - -
André Dittmann
Ev. Berufsschulpfarramt
Berufsbildende Schulen I des Landkreises Osterode am Harz
Handelslehranstalt * Europaschule

Neustädter Tor 1/3
37520 Osterode am Harz
Telefon (05522) 960 700
Telefax (05522) 960 719
Mobil (0151) 503 544 25
email: andre.dittm...@bbs1osterode.de

privat:
Graf-Otto-Straße 28
37154 Northeim
Telefon (055 51) 988 01 45
Telefax (055 51) 988 01 46

Robert Großkopf schrieb:
Hallo André,

Doch eigentlich dachte ich, wenn ich TIMESTAMP in der Entwurfansicht der
Tabelle wähle, aktualisiert sich das Feld bei jedem Erstellen / Ändern
eines Datensatzes automatisch.
Doch das tut es nicht.

Was muss ich wo eintragen, damit genau das passiert.

Die Standardeinstellungen bringen das nur beim Erstellen der Tabelle, wie schon von anderen in diesem Thread beschrieben.

Das Folgende ist ein Ansatz für die Änderung des Stempels per Knopfdruck (Mit Button-Aktion verbinden). Ein Ansatz deshalb, weil ich so nur den momentanen Timestamp in das entsprechende Feld hineinsetze, das Formular dies aber nicht als Änderung wahrnimmt. Gehe ich einmal in das entsprechende Feld und nehme eine Änderung mittel Cursor vor, so wird der gesamte Stamp auch gespeichert. Fehlt also noch etwas der Schliff an dem Makro.

Sub Stamp
        DIM odoc AS OBJECT
        DIM odrawpage AS OBJECT
        DIM oform AS OBJECT
        DIM ostamp AS OBJECT
        odoc=thisComponent
        odrawpage=odoc.drawpage
        oform=odrawpage.forms.getByName("MainForm")
        ostamp=oform.getByName("Stamp")
        ostamp.Text = now()
End Sub

"MainForm" = Name des Hauptformulars; wird meist durch den Assistenten so benannt
"Stamp" = Name des formatierten Feldes, in dem der Timestamp angezeigt wird.

Gruß

Robert