Hallo Oliver

Oliver Rath schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich beschäftige mich gerade mit den Formatierungsmöglichkeiten innerhalb
> einer Zelle. Normalerweise kann ich ja Zahlen auf "%" formatieren, was
> eine automatische Multiplikation mit 100 in der Anzeige bewirkt:
>
> 0,8 -> 80%
Die Formatierung auf % bewirkt _keine_ Multiplikation mit 100,
80% entspricht der Bruchdarstellung 80/100 und ist gleich 0,8

> Nun frage ich mich, ob es möglich wäre, ähnliches für m/cm Anzeige zu
> bauen; sprich, wenn der Wert > 1 ist, in Metern darstellen, <1 in cm.
> Geht sowas?

Jein!

> Konkret könnte es dann so aussehen
>
> 1,2 -> 1,20 m
> 1,0 -> 1,00 m
> 0,8 -> 80 cm
> 0,75 -> 75 cm
Du könntest bsplw. folgenden Formatcode nehmen:

[<1]0%" cm";0,00" m"

Damit würden die Zahlen aber dann so dargestellt:
1,2 -> 1,20 m
1,0 -> 1,00 m
0,8 -> 80% cm
0,75 -> 75% cm
sobald du das %zeichen aus dem Formatcode entfernst rutscht das Komma
wieder 2 Stellen nach links.

Gruß Werner