Hallo Liste,

ich habe Kontakt mit einem Anwender der Probleme mit dem PDF-Export hat.
Seine generierten PDF haben als Anfangsdarstellung immer die Seite 2 (obwohl Seite 1 eingestellt), exportiert er mit Anfangsdarstellung Seite 2, wird Seite 3 dargestellt.

Bei Versuchen ihm zu helfen, stellte ich fest, dass bei meinem Desktop-Rechner alles korrekt funktioniert, jedoch bei meinem Notebook der gleiche Fehler auftritt.

Also habe ich die Anwendungsdaten repariert, Notebook wieder i. O.
Der Anwender hat dieses nun schon 4 mal gemacht, incl. De- und Neuinstallation von OOo und bekommt das Problem dennoch nicht weg.

In welcher Konfigurationsdatei werden die Einstellungen des PDF-Exports denn festgehalten?
--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß

### edeku<at>openoffice.org