Ich antworte mir einmal selbst - vielleicht gibt es ja Listige, die den
Denkfehler finden:

Ich habe ein Makro zusammengebaut:

Sub ListboxNeu()
        DIM Datenquelle AS OBJECT
        DIM Verbindung AS OBJECT
        DIM SQL_Anweisung AS OBJECT
        DIM Abfrageergebnis AS OBJECT
        DIM Sql AS STRING
        DIM odoc AS OBJECT
        DIM odrawpage AS OBJECT
        DIM oform AS OBJECT
        DIM oListBox AS OBJECT
        DIM counter AS INTEGER
        odoc=thisComponent
        odrawpage=odoc.drawpage
        oform=odrawpage.forms.getByName("Standard")
        DocCrl = ThisComponent.getCurrentController()
        oControl=oform.getByName("ListBox")
        oListBox = DocCrl.GetControl(oControl)
REM     MsgBox oControl.BoundField.dbg_methods
        oListBox.removeItems(0, oListBox.getItemCount())
        Datenquelle = ThisComponent.Parent.DataSource
        Verbindung = Datenquelle.GetConnection("","")
        SQL_Anweisung = Verbindung.createStatement()
        Sql = "SELECT ""Gegenstand"",""ID"" FROM ""Gegenstand"" WHERE
""berID""=2
ORDER BY ""Gegenstand"" "
        Abfrageergebnis = SQL_Anweisung.executeQuery(Sql)' Ergebnis auswerten
        IF NOT ISNULL(Abfrageergebnis) THEN
          WHILE Abfrageergebnis.next
            oListBox.addItem(Abfrageergebnis.getString(1), counter)' Erstes
Datenfeld
            oControl.BoundField.updateInt(Abfrageergebnis.getInt(2))' Zweites
Datenfeld
                counter = counter+1
          WEND ' naechster Datensatz
        END IF
End Sub

Ohne oControl.BoundField.updateInt ... bekomme ich zwar die Listbox gefüllt,
aber keinen Kontakt zwischen Datenbank und Formularanzeige. Mit dem Befehl
bekomme ich zwar den Kontakt, aber so, dass dem ersten Datensatz gar keine ID
zugewiesen wird und die IDs ab dem zweiten Datensatz mit 0 beginnen. Die
abgespeicherten IDs haben aber nichts mit den tatsächlichen IDs zu tun, die
das Abfrageergebnis auswirft.

Irgendwie komme ich zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Gruß

Robert