Hallo Frank,

> Danke, an der Stelle  werde ich mich gleich einmal sachkundig machen. So
> ähnlich hatte ich auch gedacht - nur sind für mich die Zugriffe noch immer
> sehr stark ein Puzzlespiel.

Ich habe jetzt einige Zeit probiert und weiter keinen Zugriff gefunden, der
mir ermöglicht, die Liste einer ListBox incl. der ID-Werte der Datenbank
(also ein zweidimensionales Array) irgendwo per Makro neu zu schreiben.

Ich hatte mir vorgestellt, einen SQL-Befehl statt des im Formular vorgegebenen
in die Listbox eingeben zu können und dann den Refresh zu erzeugen. Damit
hänge ich zur Zeit aber völlig in der Luft.

Das Einzige, was ich vorher halbwegs funktionsfähig hinbekommen hatte ist,
dass ich eine Listbox gar nicht erst mit einem Datenbankfeld verknüpfe, die
Inhalte dieser Listbox per Makro leere und mit den anzuzeigenden Texten
fülle. Die gebe ich dann weiter an eine andere Listbox, die den gesamten
Datenbestand enthält (und unsichtbar ist). Damit übergebe ich das ID-Feld an
die Tabelle der Datenbank.

Gruß

Robert