Hallo,

ich habe eine Ergebnisliste aus dem www nach calc kopiert.
Aus der 1. Spalte (1. 2. 3. usw.) wurde dann der 1. bis 31. Oktober, selbst dann wenn ich Spalte A vorher als Text formatierte - wird trotzdem wieder in Zahl umformatiert. (Ab dem 32. bleibt es aber ok.) Wenn ich es danach in Text formatiere wird daraus 40087 40088 usw.

Dieter Böser schrieb:
Irmhild Rogalla schrieb:
- Im Calc unter Format -> Zellen, dann den Reiter "Zahlen" wählen, dort kannst Du das gewünschte Verhalten einstellen.
Hier noch zur Ergänzung: Du meinst wohl, dort die markierten Zellen als Text zu formatieren.

Allerdings wird in Calc nicht wirklich die Zahlenerkennung abgestellt, sondern nur durch die Formatierung der Zellen als Textzellen die Zahlenerkennung verhindert.

Vielleicht kann der Link www.ooowiki.de/ZahlenerkennungInCalc etwas zum Verständnis der Zahlenerkennung in Calc beitragen, die in vielen Fällen große Vorteile bieten kann. :-)
Danke für den Link - leider hatte ich davon eher die Nachteile mitbekommen,
ich ärgere mich schon seit Jahren bei excel über die autom. Zahlenerkennung und habe schon viele Stunden damit verbracht, deren Folgen zu "reparieren". (z.B. 2.48 2.49 2.Mai 2.51... usw - viele Programme rechnen halt mit Dezimalpunkt - und ich habe keine Lust ständig die Ländereinstellungen zu ändern, nur um die Zahlenerkennung auszutricksen)

Leider werden immer mehr Sachen, die mich bei Microsoft schon immer ärgerten von opensource-software übernommen.
Warum lässt sich das nicht einfach optional abschalten????

--
liebe Grüße

Jörg