Hallo Forum,

wie unter http://www.linux-magazin.de/NEWS/Video-Extensions-und-PDF-Import-in-Open-Office-3.0 erklärt habe ich versucht, sun-pdfimport.oxt zu installieren, aber OpenOffice stürzt ab. Es passiert, nachdem ich die heruntergeladene oxt.-Datei auswähle und die Lizenzerklärung akzeptiere. Dann arbeitet der Rechner kurz, dann kommt die Meldung, dass ein unerwarteter Fehler aufgetaucht und OO abgstürzt sei (ohne weitere Angabe).

Kennt jemand das Problem? Was ich mir nicht erklären kann: Beim ersten Versuch hatte es geklappt; ich habe an einer Test-PDF-Datei das Programm ausprobiert, dann geschlossen. Beim zweiten Mal öffnete sich die ausgesuchte PDF-Datei nicht automatisch in Draw, sondern es erschien ein ASCII-Filter-Optionen-Fenster, dann öffnete sich die Datei in Oo-Writer mit natürlich nur kryptischen Zeichen.

Ich habe in Foren gesucht, Wiki gelesen, sun-pdfimport.oxt entfernt und neu heruntergeladen, Rechner neu gestartet, .... alles ohne Erfolg.

Ich benötige ein schlichtes Programm, das mir erlaubt, auf PDF-Texten sichtbare Korrekturen anzubringen = Wörter durchstreichen, zu ersetzendes Wort am Rand der Seite schreiben usw. (Mit dem PDF Editor komme ich nicht klar, finde auch keine dt. Anleitung dazu. Koffice habe ich über die Synaptic-Verwaltung installiert, finde das Programm aber nirgends im Rechner.)

Vielen Dank schon jetzt für evtl. Antworten

Benan

--
Mihrican Özdem
Diplompsychologin - Lektorin VFLL

Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e.V.